Akademie der Künste Berlin – April 2019
Fabrik der Künste Hamburg – August 2019
Essl-Museum Wien – Oktober 2019
2019/20 – Cooler Text
2018/19 – Schöne Musik
2017-18 – Grausame Geräusche
Interaktive Audioskulptur, kognitive Komposition im Fauler-Klangeck
-> elektroakustische Intervention zur permanenten Stadt-Klang-Installation B31
-> Text-Körper (Lackdruck auf Steingut) aus dem Manifest zu einer systematischen Audiologie sowie Graphiken auf Steinguttafeln.
Skulpturenpark, Kunst auf der Liegewiese Freiburg, Sept. 2017 – Mai 2020
2021 Nun will ich das du ein kühner Schwimmer werdest, Toledo Journale, Red. Beate Thill
2020 Waschmaschine-absolut, Ursendung rAdioCUSTICA, Czech-Radio, Prag
2019 Moby-Dick oder: Der Wal ist ein Leuchtmittel
Originaltonfeature und sechs Podcasts, Prod.: Deutschlandfunk-Kultur,Red: Ingo Kottkamp
2014 Kühlschrank/refridgerator, Ursendung rAdioCUSTICA, Czech-Radio, Prag
2013 Selber hören – Eine Anleitung, Ursendung HR 2 im September
2012 die biennale der margarita s. (dradio-Feature-Kurzstrecke)
2012 TransEuropaExpress – EBU-Ars Acustica Audiolounge, SWR 2
2011 Decisions – Entscheidungen 02, Hörspiel i.A. HR und Deutschlandfunk
2011 TonSteineAlsfeld (hessen-noise-research aka Freudenberger/randfunk/HR)
2004-2011 SWR 2 Ars Acustica: „Anthologie: Neue Radiokunst International“ (I-XXVIII), SWR
2011 Shanghai hören, i.A. SWR und Goethe-Institut Shanghai 2010, BR 2013
2009 Doppelpass Meinecke: Moufang – Portrait der Karl Sczuka Preisträger 2008, SWR
2009 Das unsichtbare Lager – Radiofassung der gleichnamigen Installation von Christoph Mayer chm in St. Georgen a. d. Gusen, Österreich, DLF 2010
2009 les bruits affreux – ein seltener Vogel. hommage à Henri Chopin (mit Valeri Scherstjanoi), WDR-Studio akustische Kunst
2008 Das fortwährende ES… brummt, pfeift, brodelt, knistert und schwirrt – über das Geräusch in der Radiokunst – WDR-Studio akustische Kunst
2007 Radiokunst in Lateinamerika – Die BIENAL INTERNACIONAL DE RADIO 2006 in Mexiko City zur Förderung kultureller Radioformen in Lateinamerika“, WDR-Studio akustische Kunst und Goethe-Institut, Mexiko
2005 radioart in the age of shopping – das kritisch-musikalische Hörwerk des Violinisten Jon Rose. radiophones Portrait Jon Rose (Karl Sczuka Preisträger 2004), SWR
2005 Berlin ein Lautgedicht – ein lautpoetischer Soundscape, Co-Autor: Valeri Scherstjanoi (Kompositionsauftrag des WDR-Studios Akustische Kunst) / DLR-Kultur
2004 Soundsurround – verschollen im Raumklang? Feature für WDR-Studio Akustische Kunst – Übernahmen bislang: SWR, DLR-Kultur
2004 knowing is an uneducated form of doubt – Lautpoesie oder die Dekonstruktion in der Sprachperformance – die Vokalkünstlerin Amanda Stewart, WDR-Studio Akustische Kunst
2004-2011 Anthologie: Neue Radiokunst international (radiophoner Essay in 28 Folgen), Initation und Redaktion: Hans Burkhard Schlichting, SWR 2-Hörspiel
2003 Ausnahmezustand am Kollwitzplatz, Hörbild im Auftrag von Soundseeing-Berlin, CD-Audioguide durch den Prenzlauer Berg
2003 CAN T A L E S, Kompositionsauftrag des WDR-Studio Akustische Kunst (zusammen mit Martina Groß); experimentelles O-Ton-Portrait der Kölner „Krautrockformation“ CAN. / DLR-Berlin
2002 The fiction isn’t ambient, the ambience is a fiction – Ambient fiction und die Klangkünste des Erik Belgum, WDR-Studio akustische Kunst – Ãœbernahme durch SWR-RadioArt-Literatur 2003
2002 Der Kampf um den Südweststaat, Filmsoundtrack, Kulturamt Freiburg, Landeszentrale für politische Bildung
2002 Punk at the studio Deutschlandradio und Stare, resonance fm (London), in: out of the blue von Chris Cutler, erschienen 2005 bei ReR-Megacorp
2002 Regie: „God save(d) the Queen – No Future, Sex Pistols, Punk“, Feature von Martina Groß. (DLR-Berlin)
2000-2003 25 Ausgaben des Klangkunstmagazins „Sound Rules – Aktuelles aus der Welt der Klangkunst“, Redaktion: Manfred Mixner, SFB-Hörspiel
1999 Motet-R, Feature zur gleichnamigen Installation von Bruce Odland und Sam Auinger in der Berliner „Singuhr Hörgalerie in Parochial“, SFB
1999 Feature: „Audioballerinas – Tanzskulpturen in der Radiokunst“, Portrait der Performancegruppe Benoît Maubreys Audio Ballerinas (SFB, S 2-Kultur)
1999 Scherben – Klangpflaster zu Bruchstücken, Portrait der Berliner Rockgruppe Ton Steine Scherben und Auseinandersetzung mit drei Hörergenerationen in Ost und West, Auftrag von WDR-1-Live, Übernahmen DLR-Berlin, HR, BR
1998 moderierte Fassung: Ton Steine Scherben – Musik machen mit ’ner radikalen Haltung zur Welt i. A des SDR
seit 1998 verschiedene Regieaufträge bei Feature und Wortspielproduktionen für Deutschlandradio und ARD-Landesanstalten
1998 Fresh Water, Portrait des Texters und Musikers James Msalakwa vom Lake Malawi, SWR
1996/97 E-Unionsmomente, experimentelles Hörspiel zum europäischen Wirtschaftsraum SDR und SFB
1994 formel-n, Auftragsproduktion im Rahmen einer bundesweiten Kampagne namens „Fairständnis: gegen Ausländerhass – für Fremdenfreundlichkeit“, Collagehörspiel, ausgestrahlt in SWF 1 und S 2-Kultur
1994-1999 zahlreiche Kurzbeiträge für Kulturmagazine (haupts. Deutschlandfunk – Corso: Kultur nach 3, S 2-Spielzeit/SWR-2 Dschungel), Soundtracks für Hörveranstaltungen in Berlin, Filmton und gelegentlich Theatersoundtracks für die IAL e.V. in Freiburg.
– „Radio as Art? Heart or Gall Bladder?“ in „Radio as Art – Concepts, Spaces, Practices“, transcript 2019.
– „HörSpiel! – Lauschend den Alltag wahrnehmen“ in: Spezial zu „Welt des Kindes“, Heft 4 – Juli/August 2017
− „Horch was kommt von draußen rein – Hörräume des Radios“ in: Klangräume der Kunst,
Hrsg. Peter Kiefer i. A. Kunsthochschule für Medien Köln, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Kulturstiftung des Bundes, Heidelberg 2010.
− „Eine originäre Kunst für das Radio“ in: Holger Schulze (Hg.), Sound Studies.
Traditionen – Methoden – Desiderate, Bielefeld 2008.
www.udk-berlin.de/sites/soundstudies/content/empfohlene_publikationen/2008_sound_studies/index_ger.html
− „Freies Tonarchiv – O-Töne im Netzwerk der Suchmaschine“ in: Original / Ton – Zur Mediengeschichte des O-Tons, Bd 34 der Reihe „kommunikation audiovisuell), S. 117 ff,
Hrsg. Harun Maye, Cornelius Reiber, Nikolaus Wegmann, Konstanz 2007
− „Radiokunst – Hörspiel – ars acustica – Das Radio als Kunstapparat“, in: Positionen – Beiträge zur Neuen Musik Nr.69: RadioKrise, S.20-23, Berlin 2006
− „Acoustic (Media) Art: Ars Acustica and the idea of a unique art form for radio – an examination of the historical conditions in Germany“ in: World New Music Magazine, S. 90-102,
Saarbrücken 2006
− „für augen und ohren, herz und galle: MELANCHOLIE UND KLANGKUNST – Aspekte eines unzeitgemäßen Verhältnisses“, in „Neue Zeitschrift für Musik“ S.43-45, Jg 167. Nov./Dez. Nr.6/06, Mainz 2006
− „Hörgeräuschmusiksprachspiel – eine historische Ortsbestimmung der Radiokunst“, in „Neue Zeitschrift für Musik“, 166 Jg, Nr. 4, Juli/August, S. 34ff, Mainz 2005
– zahlreiche Buch-, CD- und Hörspielrezensionen für epd, NZfM, Melodie und Rhythmus, Positionen sowie die ARD und Deutschlandfunk, seit 1996
2017/18: kuratorische Mitarbeit und wissenschaftliche Recherche für radiophonic spaces – Hörparcours durch 13 Themenblöcken zu 100 Jahren internationaler Radio-Kunst-Geschichte – hier – zusammen mit Marianne Weil – wesentlich zum Thema „Original-Ton-Wirklichkeit“.
seit 2015 Erweiterung des Freiburger Skulpturenparks auf der „Fauler Liegewiese“ um klangskulpturale Konzepte und Einrichtung des „Fauler Wiesn – b31 – Klangortes (2017 ff)
2015-2021 Projekt-Wochen mit Kindern im Künstlerverbund: Hör- und Radiogeschichten Spurensuche-Poggenhagen
2016, Liebenburg und seine Geschichte
2018: Horch – Projektwoche mit Kita-Vorschuljahrgang, Leipzig-Engelsdorf
2008-2017 Lehrauftrag an der Universität der Künste, Berlin, Master-Studiengang Sound Studies Fachbereiche experimentelle Klanggestaltung, auditive Kultur und auditive Mediengestaltung
2011-2015 Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe
2008-2010 Lehrauftrag an der Fachhochschule Darmstadt – University of Applied Sciences, Fachbereich Media
2007 Radiovisionen – 250 Jahre Radio im Tesla , Berlin (Projektteam)
2005-2007 Kurator und Moderator für Radiokunst und Ars Acustica im „Radiotesla – Hörsalon“ im Tesla , Berlin
2003-2006 Kurator der SFB-Klanggalerie im Lichthof des Funkhauses an der Masurenallee, Berlin.
2000-2006 redaktionelle Betreuung von über 60 Sendungen, Moderation, Produktion und Planung für den Sendeplatz „Internationale Radiokunst“ beim SFB/rbb-Hörspiel/Musik der Gegenwart
seit 2000 Live-Moderationen, Vorträge und Lehrgänge u.a. für Lautpoesie-Festival Berlin 2003 Art’s Birthday im ZKM-Karlsruhe, temporäre Klangkunstmuseum KLAK in Kassel 2004, auf der 6. Radiokunstbiennale „Sexta Bienal Internacional de Radio“ 2006 in Mexiko City (i.A. Goethe-Institut und WDR) und am Nordkolleg Rendsburg
2000/2015ff hoerspielbox.de
1998 Projektmanagement „Dancing Sounds“ – Internationale Radiokunstgala zum Prix Europa, Haus des Rundfunks, Masurenallee, Berlin, i.A. SFB/ORB
1997 Projektmanagement „The listening room“ – Radiokunst-Gala im großen Sendesaal des SFB (s. Zeugnis) im Rahmen des Prix Europa 1997, Haus des Rundfunks, Masurenallee, Berlin, i.A. SFB/ORB
1995 wissenschaftliche Mitarbeit bei der Neukonzeption des Postmuseums in Berlin (Dossier zur Arbeiterradiobewegung)
1991-1994 Mitbegründer und Akteur des Institut für angewandte Lebensfreude e.V.
zahlreiche Kunst-, Spaß- und Theateraktionen im Freiburger Stadtraum
wie MEZ, Labyrinth, TAUT und BUTTERFAHRT!,
1991 Projektgruppe: Musik im Konzentrationslager, Freiburger Veranstaltungsreihe mit Zeitzeugen, Filmen und Vorträgen in der Stadtbibliothek, der Albert Ludwigs Universität und dem kommunalen Kino
28.9.1997 3. Theo-Pinkus-Preis (altern.Kulturpreis) der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren Baden-Württemberg e.V. (LAKS) für die Freie Theatergruppe IAL, Freiburg (u.a. für das Programm „Butterfahrt!“ zum XVII. Internationalen Freiburger Theaterfestival 1994)