Ami feierte ihr Leben lange Zeit als Mann namens Dr. Arno Amian. Mit fortschreitender Ächtung der Silbernacken und dem eigenen Ergrauen fürchtete er die Verbannung oder gar Schmähung seines längst emanzipierten Dasein. Also wechselte Arno kurzerhand zum sogenannten schwachen Geschlecht – wozu hatte er schließlich studiert!?!
So fliegt mit Ami DER Paradiesvogel, DIE Kunstfigur und DAS alter Ego weiter wie zuvor mit Arno. Sie tritt immer dann auf, wenn ein frischer Name gefragt ist oder wissenschaftliche Solidität.

 


Amian schrieb Kritiken, Hörerbriefe, umfangreiche Artikel zur Ästhetik des Geräusches und Sound im Netz sowie Anleitungen zum Selbertun. Legendär ist ihr Zettelkasten, aus dem sie jederzeit bereitwillig zitiert und die verblüffensten Theorien heraus zieht. Es gibt Leute die behaupten, Amian stehe dank ihres Zettelkastens den Fels in der Brandung wie eine andere ihre Frau.

 


Über die Jahre hat sich ihre ungebrochene Neugierde und Zuwendung zu den Dingen und Geschehnissen der Welt aber auch zu einem beachtlichen Hör-Miniaturenarchiv ausgewachsen dem randfunk als größt mögliche, institutionelle Verehrergemeinschaft beschlossen hat, auf diesen Seiten eine Bühne einzurichten (s.u.)

 


1995 gewann Amian – damals noch als Autor – zusammen mit Jörg Bennöhr sogar mal einen Feature-Wettbewerb von SFB, MDR und ORB anlässlich des 5. Jahrestages der Deutschen Einheit.

 


2002 wurde ihr zusammen mit Prof. Dr. Raymond Curtis die Ehre zuteil, den offiziellen Beitrag der Stadt Freiburg anlässlich des 50-jährigen Landesjubiläums zu leisten. Es entstand der Film „Kampf um den Südweststaat“, der als Folge 137 Eingang in die berühmte Film-Anthologie „Die Menschheitsgeschichte von 4000 vor bis 4000 nach Christus“ fand.


Ami Amians flying microphones


 


Denunziation – eine Anrufbeantworter Fehlschaltung

auch bekannt als Tukka (gefunden ca.1996)

 


Akustisches Tagebuch: Eintrag vom 5. Januar 2012, Hanoi und Geschenk an hoerspielbox.de

 


Für die langjährige Reihe „Sound of…“ als neuen Eintrag eine Studie zum Thema Glaube, genauer: Sound of Glaube – weltweit (2016)